vhs Programm zum Sommersemester 2024

Die vhs-Programmübersicht wurde am 5. Februar an alle Haushalte in Hechingen, Rangendingen und Jungingen verteilt. Was gibt es Neues im kommenden Sommersemester 2024?

Mitten in Zeiten des Wandels und der Herausforderungen präsentiert das Programm der Volkshochschule klare Linien und setzt den Fokus auf das Wesentliche. Die gegenwärtige Krise ermutigt uns, Ressourcen bewusster zu nutzen und die grundlegenden Bedürfnisse nach Wissen und Entwicklung in den Mittelpunkt zu rücken. Unser neues Programmheft spiegelt diesen Veränderungswunsch wider – weniger Ablenkung, mehr Konzentration auf das, was wirklich zählt. Die radikale Einfachheit in der Gestaltung reflektiert den Wunsch nach Klarheit und einem Neubeginn.

Die Herausforderungen der Zeit erfordern nicht nur Anpassung, sondern auch Innovation. Das Programm der Volkshochschule wurde sorgfältig zusammengestellt, um Werkzeuge für eine nachhaltige Veränderung zu bieten. Jeder Kurs soll eine Möglichkeit sein, inmitten von Unsicherheit und Ressourcenknappheit einen Raum für persönliches Wachstum zu schaffen.

Einige Beispiele für neue Angebote aus dem Programm:

• Elektromobilität: Zukunft der elektrischen Antriebe, Potenziale, Herausforderungen und Alltagstipps
  • Der Kampf ums Wasser: Im Jahrhundert der Dürre. Lesung zu einem globalen Problem des 21. Jahrhunderts von Jürgen Rahmig, Journalist und Autor
  • Kurzworkshop: Zoffen für Profis. Souveräner Umgang mit Konflikten im Alltag
  • Gespräch über den Tod und das Leben: Vorbereitung der eigenen Trauerfeier und Beerdigung mit Anregungen von freiem Trauerredner Michael Ziegler
  • Solarstrom von Balkon und Terrasse: Günstiger eigener Solarstrom für Mieter:innen. Regeln, Kosten-Nutzen-Rechnung und praktische Tipps
  • Reisebericht: Unterwegs auf dem Fischerpfad. Den Wilden Westen Portugals erleben. Rund 230 Kilometer zu Fuß an der wildromantischen Küste
  • Präventionskurs Hatha Yoga: Förderungswürdiger Kurs gemäß §20 V SGB
  • Ärztevorträge: Hallux valgus und Allergien. Ursachen, Vorsorge und Behandlung
  • Französisch A1 - Live aus Aix-en-Provence: Fokus auf Konversation in einem einladenden Onlinekurs geleitet von Muttersprachlerin und Französischexpertin Sandrine Imbert
  • Neue Programmkategorie: Neuheiten in der digitalen Welt. Hierin: Künstliche Intelligenz verstehen. Überblick und Auswirkungen von KI mit Mathematiker Michael Weinreich

Unverändert bleiben die Unterstützung des Programms durch öffentliche Förderung und der Non-Profit-Gedanke: Wir sind stolz darauf, dass unser Weiterbildungsprogramm öffentlich gefördert wird. Diese Förderung ermöglicht es uns, das Angebot so erschwinglich wie möglich zu gestalten. Unser Non-Profit-Gedanke steht im Zentrum unserer Mission, qualitativ hochwertige Bildung für alle zugänglich zu machen.

Die Info und Anmeldung erreichen Interessierte per Email, Telefon oder persönlich zu den Öffnungszeiten der vhs-Geschäftsstelle.