Semesterthema Warum Facebook-Freunde echte Freunde sind

Beginn Donnerstag, 11.04.2019, 19:30 - 21:00Uhr
Kursgebühr 5,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Björn Vedder

Werden Menschen heute gefragt, was ihnen in ihrem Leben am wichtigsten ist, nennen sie - noch vor Geld, Erfolg und Gesundheit - Liebe und Freundschaft. Zuletzt hat die Freundschaft sogar die Liebe vom Thron gestoßen, so dass man meinen könnte, nichts verspreche Menschen heute so viel Glück und sei ihnen für ein gelingendes Leben so wichtig, wie Freunde zu haben. Gleichzeitig ist es heute schwieriger denn je, zu sagen, was überhaupt Freundschaft ist und diese Verunsicherung drückt sich vielleicht nirgendwo so stark aus, wie in dem Unbehagen, mit dem wir unsere Kontakte auf Facebook Freunde nennen. Wenn das Glück dieser Art fraglich wird, schlägt die Stunde der Philosophie, die versucht, es durch nachdenken wieder einzuholen. Mein Vortrag untersucht, was Freundschaft heute ist und beleuchtet, wie sie zum Gelingen unseres Lebens beitragen kann. Dazu gehört auch die Frage, ob nicht Facebookfreunde doch echte Freunde sind.

Dr. Björn Vedder ist Philosoph, Publizist und Kurator sowie Autor von "Neue Freunde".





Kursort

Stadthalle Museum, kleiner Saal

Zollernstrasse 2
72379 Hechingen

Termine

Datum
11.04.2019
Uhrzeit
19:30 - 21:00 Uhr
Ort
Zollernstrasse 2, 72379 Hechingen