Bastian Kaiser

Portrait

Prof. Dr. Bastian Kaiser hat Forstwissenschaften studiert und sich im Bereich der Forstökonomie spezialisiert. 1993 wurde er von der Forstwissenschaftlichen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg mit einer Arbeit zur Theorie ökonomischer Bewertung von Waldfunktionen promoviert.
Seit 1998 ist er Professor für Angewandte Betriebswirtschaft an der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg (HFR). 2001 wurde er zum ersten Mal zum Rektor dieser Hochschule gewählt, 2006 und 2014 in diesem Amt bestätig. Vor seiner Tätigkeit an der Hochschule war Bastian Kaiser in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit tätig, lebte in Venezuela und arbeitete in mehreren Ländern, insbesondere des nördlichen Lateinamerika und der Karibik.
Seine Forschungsarbeit konzentriert sich auf die Entwicklung und Evaluierung geeigneter Organisationsstrukturen und zur Bewältigung von Gemeinschaftsaufgaben, insbesondere in der Forstwirtschaft und in der dezentralen Energiewirtschaft. Dabei forscht und berät er Entscheidungsträger auf nationaler und internationaler Ebene.
Im März 2015 wurde Prof. Kaiser die Ehrendoktorwürde der Vasile Goldis Universität in Arad, Rumänien verliehen. 2018 erhielt er die Ehrendoktorwürde der Nationalen Forsttechnischen Universität der Ukraine in Lviv.
Seit 2013 ist Prof. Dr. Bastian Kaiser Vorsitzender der Rektorenkonferenz der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) in Baden-Württemberg und vertritt damit 24 Hochschulen, mehr als 3.000 Professorinnen und Professoren sowie ca. 110.000 Studierende in hochschulpolitischen Angelegenheiten.
2017 berief ihn Ministerpräsident Winfried Kretschmann in den Nachhaltigkeitsbeirat des Landes Baden-Württemberg und bereits seit 2001 ist er Mitglied im Landes-Forstwirtschaftsrat, seit 2006 Mitglied im Deutschen Forstwirtschaftsrat.
Seit 2020 vertritt Prof. Bastian Kaiser den Hochschul- und Wissenschaftsbereich im gemeinsamen Rundfunkrat der Länder Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz und wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden des SWR-Programmausschusses für Baden-Württemberg gewählt.
Bastian Kaiser ist Vater von drei Kindern (zwei davon bereits volljährig), engagiert sich in der Kirchengemeinde (Kirchengemeinderat), interessiert und begeistert sich für fremde Länder und Kulturen, für die Natur und das Segeln. Er spricht neben seiner Muttersprache Englisch und Spanisch – und kann Portugiesisch (Brasilianisch), Französisch, Italienisch und Rumänisch konversationssicher verstehen.



Kurse des Dozenten



Zurück zur Übersicht