Ina Simone Petri

Portrait

Tätigkeit: Entspannungs- & Gedächtnistrainerin, Kunstdozentin

Profil:
Freischaffende Künstlerin
Entspannungspädagogin für Kinder
Zertifikat in Kunst- und Kreativtherapie (Paracelsus Institut)
Zertifikatsabschluss KUNSTgeragogik (Bundesakademie für Kulturelle Bildung)
Zertifikat Ganzheitliche Gedächtnistrainerin

Homepage: www.inamalt.de

Das Streben nach innerer Balance sowie nach körperlichem und seelischem Wohlbefinden vereint mehr Menschen denn je. Je hektischer und hochtechnisierter es dabei für den Einzelnen zugeht, umso mehr wächst der Wunsch nach einem Gegenpol und umso wichtiger ist es, einen positiven Ausgleich zu schaffen. Kreatives Schaffen ist geradezu ideal.
Wer im kreativen Schaffensprozess versinken kann, schöpft neue Kraft. Leistungsdruck und zielgerichtetes Arbeiten kann man mit etwas Training und einer guten Malbegleitung schnell in den Griff bekommen...
Wer dann befreit von Erwartungen und inneren Kritikern malen lernt, wird das Flow-Erlebnis entdecken, bei dem der kreative Schaffensprozess immer fließender verläuft und sich echtes Wohlbefinden und Zufriedenheit einstellen.
Pablo Picasso hat noch einen Satz geprägt, der viel über die wunderbare Möglichkeit durch die Kunst an unser Inneres zu stoßen aussagt:" Das Geheimnis der Kunst liegt darin, dass man nicht sucht, sondern findet..."
Diese Innere lässt sich ganz spielerisch, ohne besondere Vorkenntnisse und vor allem ohne
künstlerischen Anspruch nur mit der eigenen Intuition finden. Für den Menschen war und ist es von frühster Kindheit an ein elementares Bedürfnis, Spuren zu hinterlassen. Wir wissen wie sich Kinder schon ganz früh in ihre Malerei versenken können. Ohne Skrupel werden alle Dinge, die wichtig erscheinen aufs Papier gebracht, hemmungslos und mutig.
Dieses elementare Bedürfnis des Menschen ist eine Art Urhebertrieb. Die Vorstellungen von richtig oder falsch werden durch gesellschaftliche Normen (Schule, Beruf etc.) schon früh beeinflusst, sodass es nicht verwunderlich ist, dass viele Menschen sagen: "Ich kann nicht malen." Doch Tatsache ist: Jeder Mensch hat kreatives Potential. Jeder kann sich malerisch ausdrücken. Dieses Wissen treibt mich in meiner Arbeit an!

Zur Zeit keine Kurse vorhanden.



Zurück zur Übersicht