/ Kursdetails

Infoabend: Die jährliche Renteninformation

Gleich wegpacken - oder doch prüfen?

Beginn Montag, 19.07.2021, 19:30 - 21:00Uhr
Kursgebühr 5,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Guido Burry
Bemerkungen Taschenrechner und auf Wunsch auch die eigene Renteninformation mitbringen

Wer zum großen Personenkreis gehört, welche die jährliche Renteninformation unbesehen in die Schublade steckt, ist an diesem Infoabend richtig. Bei flüchtigem Blick gelangt man oft vorschnell zum Urteil "sieht doch gut aus!" Das kann fatal sein, enthält die Renteninfo doch wichtige Hinweise über den Stand der Rentenwerte und deren Entwicklung. Die Aussagen ins richtige Licht zu rücken oder gar fehlende Rentenzeiten zu erkennen ist oft nicht einfach. Darüber wird an diesem Abend am praktischen Beispiel gesprochen. Es gibt zudem eine Anleitung, wie man auf einfache Weise die genannten Rentenwerte für seine finanzielle Situation einschätzen kann. Das nützt, um die künftige Konsumfähigkeit zu festigen und eine würdevolle Selbstbestimmung auch mittels rechtskonformer Vollmachten zu sichern. Die Einrichtung und Inhalte eines Notfallordners wird besprochen, in dem auch die Rentenunterlagen griffbereit untergebracht werden sollen. Über seine Renteninfo Bescheid zu wissen, ist eine gute Vorbereitung für das Vorhaben der Bundesregierung: Die Renteninformation soll ab 2022 digital und in breiterer Form zur Verfügung stehen. Wichtiger Hinweis: Es handelt sich bei diesem Info-Abend nicht um eine Rentenberatung oder um eine rechtliche Beratung.



Voraussichtlicher Anmeldestart: 5. März 2021


Kursort

vhs Hechingen, Raum 103 (gelber Hauseingang)

Münzgasse 4/1
72379 Hechingen

Termine

Datum
19.07.2021
Uhrzeit
19:30 - 21:00 Uhr
Ort
Münzgasse 4/1, 72379 Hechingen