Die vhs Hechingen ist Mitglied im vhs Verband und schließt sich dessen Leitbild prinzipiell an. Für uns haben wir dieses Leitbild noch konkretisiert:

Warum gibt es die vhs Hechingen?
Bildung ist der Schlüssel zu einem selbstbestimmten Leben. Unsere Teilnehmer:innen brauchen die vhs und die vhs braucht Teilnehmer:innen.

Für wen sind wir da?
Die vhs Hechingen ist eine gemeinnützige Einrichtung und Weiterbildungsdienstleisterin für alle Menschen der Stadt Hechingen und deren Einzugsgebiete.

Was ist unsere Aufgabe?
Wir bieten ein breites Spektrum an Weiterbildungsangeboten für
-    die berufliche und persönliche Weiterentwicklung
-    für die Integration auf dem Arbeitsmarkt
-    für die gesellschaftlich-kulturelle Teilhabe
-    für die körperliche und psychische Gesunderhaltung

Unsere Angebote sind
-    zeitgemäß
-    inhaltlich fundiert und
-    gut verständlich aufbereitetet.  

Was ist unser Ziel?
Wir wollen mit unserem Angebot die Bildungsbedarfe der Hechinger:innen treffen und hierzu niederschwellige Zugänge schaffen. Deshalb greifen wir Weiterbildungsanliegen oder Wünsche nach Unterstützung beim bürgerschaftlichen Engagement gerne auf. Die vhs verstehen wir in diesem Zusammenhang als Ermöglicherin, die ihr Fachwissen beratend in den Dienst der Allgemeinheit stellt.

Was verstehen wir unter Qualität?
Die vhs Hechingen ist ein offenes und einladendes Haus. Hier dürfen sich möglichst viele Menschen
-    gerne aufhalten
-    begegnen und vernetzen
-    sich für die Gemeinschaft engagieren
-    lernen und lehren

Die Teilnahme ist freiwillig.

Wir legen großen Wert auf die persönliche Begegnung. Deshalb stehen wir stets freundlich zugewandt und flexibel für ihre Anliegen als Gesprächspartner:innen bereit. Unsere Kurse und Veranstaltungen werden individuell begleitet. Wir achten sehr auf eine lernförderliche Kursgruppenzusammensetzung. Auf viele langjährige Beziehungen zu Lehrkräften und Teilnehmer:innen sind wir stolz.

Die vhs Hechingen ist Dank öffentlicher Förderung sehr gut mit digitalen Werkzeugen ausgestattet. Bei der Planung überlegen wir immer, wie wir unser Angebot mit dem Einsatz dieser Werkzeuge bereichern können.
Unser Programm und seine Verbreitung profitiert von zahlreichen Kontakten in der Region.

Kundenzufriedenheit ist uns wichtig. Wir möchten, dass unsere Kunden positiv von ihren Erfahrungen mit uns und unseren Angeboten berichten. Unsere Teilnehmer:innen sollen daher vorab genau wissen, was sie von einem Angebot erwarten können und auf gut ausgebildete Dozent:innen treffen.

Wir halten auf möglichst vielen Kanälen Kontakt zu unseren Teilnehmer:innen, um auf ihre Bedarfe und Kritik schnell reagieren zu können.

Wo liegen unsere Grenzen?
Nicht nur weil wir zu einem großen Teil mit öffentlichen Geldern finanziert werden, fühlen wir uns zu einer ressourcenschonenden Arbeitsweise verpflichtet. Unsere vorhandenen Ressourcen nutzen wir bestmöglich im Sinne unserer Aufgaben und Ziele. Dazu gehört das kollegiale Miteinander. Jede:r von uns hat unterschiedliche Rollen, Aufgaben und Kompetenzen. Während wir unsere Aufgaben und Ziele erfüllen, behalten wir die anderen Teammitglieder im Blick.