Ludomania

Treffpunkt für Gesellschaftsspiele

Ab 16 Jahre

Du spielst am liebsten Brett- oder Kartenspiele? Ganz gleich ob alte oder neue, Spiel des Jahres, taktisch-anspruchsvolle oder interaktive Gesellschaftsspiele. Wir wollen alle in ungezwungener und geselliger Atmosphäre miteinander spielen und Spaß haben. Sehr gerne dürft ihr auch eure Lieblingsspiele mitbringen. Eine einmalige Anmeldung ist erwünscht, ihr dürft aber auch gerne am Spieleabend spontan vorbeischauen. Noch Fragen? 07471/7021954

VHS Blitzbändiger

Die Fotografie bietet ein sehr großes Spektrum an Eindrücken, Momenten und Erfahrungen, die wir ins richtige Licht und Bild bringen möchten. In unserer Gruppe streifen wir die Bereiche Portrait-, Objekt-, Natur- und Tierfotografie, sowie Themen wie Kameratechnik, Bildbearbeitung, Einsatz von externen Lichtquellen und vieles mehr. Die monatlichen Treffen finden entweder in der vhs Hechingen oder an externen Outdoor-Stellen in näherer Umgebung statt. Hier werden im Wechsel theoretische Grundlagen, praktische Übungen und Aufgabenstellungen behandelt und erarbeitet. Ob ambitionierter Hobbyfotograf oder Anfänger:in, Frau oder Mann, bei uns findet jeder seinen Platz und bringt sich nach seinen Möglichkeiten in die Gruppe mit ein. Gegenseitiges Lernen und Wissensweitergabe sind bei uns selbstverständlich und ein Grundprinzip der Gruppe.

Abgang des Hechinger Theatertrepples

1997 bis 2023 war die Amateurtheatergruppe fester Bestandteil der vhs. In dieser Zeit hatte sich das bunt gemischte Ensemble aus theaterbegeisterten Frauen und Männern verschiedenen Alters und verschiedenartigster Berufe im Zollernalbkreis unter der Leitung von Henriette Lüdenbach gut etabliert. Das Repertoire umfasste Theaterstücke und Produktionen aus verschiedenen Genres. Auch alle Arbeiten um die Aufführungen herum wie Bühnenbild, Kostüme, Requisiten, Plakate, Werbung, Auftrittstermine etc. meisterte die Gruppe eigenständig.

Mit den Kontaktbeschränkungen der Corona-Krise musste der Probenbetrieb eingestellt werden. Davon hat sich die Gruppe leider nicht erholt, so dass nun der letzte Vorhang für das Theatertrepple gefallen ist.

Urban gardening

Urban gardening – bzw. der Urbane Gartenbau – steht für die kleinräumige, gärtnerische Nutzung von städtischen Flächen, damit zum Beispiel lokal Lebensmittel produziert werden können. Gleichzeitig entsteht ein Treffpunkt für Naturliebhaber und Gartenbegeisterte.

Diese Idee wurde im Rahmen des Quartiersmanagements in Hechingen in der Oberstadt umgesetzt. Im "Grünen Salon" treffen sich die Gruppenmitglieder regelmäßig zum gemeinsamen Gärtnern und zu Veranstaltungen. Wenn Sie mitmachen möchten, melden Sie sich gerne bei uns, wir vermitteln den Kontakt zur Gruppe.